Sie sind hier: Eltern

Aktuelles



Berlin-Fahrt - Klasse 10c

16.09.2016
Die Klasse 10c - gemeinsam mit Herrn Stamm und Frau Westerfeld - senden von ihrer Klassenfahrt nach Berlin schöne Grüße!




Schule mit Köpfchen - Neue Vorsitzende

14.09.2016
Auf ihrer Mitgliederversammlung am 08.09.2016 wählte der Verein "Schule mit Köpfchen" Frau Bläschke, Personalleiterin bei der Firma Coler, als neue Vorsitzende.


Frau Bläschke (2. v. links)

Hier finden Sie auch den Zeitungsartikel in den Westfälischen Nachrichten vom 14.09.2016.

Kunst-Ran-Führer

09.09.2016


Am 31.8.2016 endete die Fortbildung für die Schüler der Geschwister-Scholl-Realschule zum "Kunst-Ran-Führer".
Dr. Bernd Apke bildete SchülerInnen der Klassen 10b und 10c in der Kunst der Kunstvermittlung aus. Er vermittelte Wissenwertes und mögliche Herangehensweisen zu Kunstwerken in der aktuellen Ausstellung "Kunst am Rand", welche an drei Standorten in Kinderhaus noch bis zum 1. Oktober zu sehen ist.



Teilnehmer 10b:
Jana Hamade, Elisa Wlodarczyk, Jennifer Loska, Sefin Mustafa, Tarik Yenici, Cemil Tatli, Lilia Heidebrecht, Avan Azecz

Teilnehmer10c:
Saba Khan, Helen Steppke, Rozerin Tunc


Vorläufige Terminplanung für das Schuljahr 2016/2017

24.08.2016
Hier finden Sie die vorläufige Terminplanung für das Schuljahr 2016/2017.

Neue Streitschlichterinnen an der GSR

01.07.2016


Nach dem erfolgreichen Ablegen der Prüfung haben wir an unserer Schule im kommenden Schuljahr neue Streitschlichterinnen (von links nach rechts): Maryam Shiho, Sinem Daglar, Israa Khanafer (Klasse 8a) sowie Maanoor Sethi und Selin Yakan (Klasse 8c).
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an die betreuende Lehrerin, Frau Austermann.

Kick-Preis 2016

01.07.2016
Für ihr Engagement im Bereich "Gesellschaft und Soziales" erzielten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule gemeinsam mit der Projektleiterin, Frau Schneider-Vdovic, beim diesjährigen "Kick-"Wettbwerb" der Stadtwerke Münster einen tollen 7. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

Abschluss 2016

24.06.2016

Am Freitag, 24. Juni 2016, haben wir den diesjährigen Abschlussjahrgang verabschiedet.

Hier finden Sie die Rede des Schulleiters zu dem Abschlussmotto der Klassen 10.

Preisverleihung Schule mit Köpfchen 2016

02.06.2016

Hier finden Sie den Zeitungsbericht in den Westfälischen Nachrichten zur Preisverleihung SMK 2016 am 02. Juni 2016.
Hier sehen Sie Bilder der Jury-Sitzung und der Preisverleihung:










Generalprobenbesuch der Klasse 9a

26.05.2016

In der Konzertsaison 2015/2016 bietet das Städtische Sinfonieorchester Münster unter der Leitung von Fabrizio Ventura im Rahmen eines Beethovenprojektes Schulklassen die Gelegenheit, an einer Generalprobe teilzunehmen. Die Musiklehrerin Frau Sukany hat die Gelegenheit genutzt und mit der Klasse 9a am 24.05.2016 an einer dieser Proben teilgenommen.
Kurz nach Unterrichtsbeginn begaben sich die Schülerinnen und Schüler in Begleitung von Frau Laukamp (Klassenlehrerin) und Frau Sukany (Musiklehrerin) ins Stadttheater. Dort hörten sie zunächst im Theatertreff eine Einführung in die 2. Sinfonie von Ludwig van Beethoven. Dr. Jens Ponath erläuterte auf sehr ansprechende Art und Weise die Themen, Tempoangaben, Instrumentierung und den Kontrast der vier Sätze dieser recht selten gespielten Sinfonie. Nach ca. 30 Minuten ging es dann ins Große Haus. Nun endlich konnten die Zuhörer und Zuschauer das Orchester in seiner Vielfalt hören und sehen. Auch die Gestik des Dirigenten war für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a beeindruckend. Sehr aufmerksam und äußerst diszipliniert lauschten sie den Klängen des Orchesters. Nach einer 20- minütigen Pause hatten sie noch die Gelegenheit, den 1. Satz des Klavierkonzertes Nr. 2 von Johannes Brahms zu hören. Der brasilianische Pianist Nelson Freire begeisterte durch sein Spiel am Konzertflügel, begleitet vom Orchester.
Nach Ende des 1. Satzes entließ Dr. Ponath die Schülerinnen und Schüler unserer Schule aus der Klasse 9a aus dem Theater mit den Worten: "Sie können gerne wiederkommen!" Das werden wir sicher in Zukunft auch mit anderen Klassen wieder machen, denn eine Generalprobe zu verfolgen ist immer eine spannende Angelegenheit.

Pausenhelfer-Ehrung

25.05.2016


Als Anerkennung für ihre sehr verlässliche Arbeit als Pausenhelfer im Schuljahr 2015/2016 erhielten heute die Schüler Emir Dengiz und Ali Tunc (beide 6a) sowie Thilo Leusmann (8a) als kleines Dankeschön einen Fußball, der vom Förderverein gesponsort wurde. Ein herzlicher Dank ging auch an Frau Haas, die das Projekt "Pausenhelfer" ins Leben gerufen hat und betreut.


Geschwister Scholl Realschule Münster - dev4u®-cms