Sie sind hier: Eltern

Aktuelles



Geschwister-Scholl-Tag

06.02.2024
Am 22. Februar findet wieder der Geschwister-Scholl-Tag an unserer Schule statt. Alle wichtigen Informationen hierzu finden Sie im Elternbrief.

Hier finden Sie auch die Rede der beiden Schulleiter des Schulzentrums zum Geschwister-Scholl-Tag 2024.

Zum Tod von Henri Zeni

22.01.2024
Mit Bestürzung haben wir erfahren, dass Henri Zeni, der unsere Schule von 2015 bis 2021 besuchte, verstorben ist.

Fassungslos und ohne Worte nehmen wir Anteil an der Trauer der Familie.

Henri war ein beliebter Schüler und ein wichtiges Mitglied unserer Schulgemeinde. Wir sind froh und dankbar, dass er sechs Jahre Schüler unserer Schule war und wir ihn in dieser Zeit begleiten durften.

Wir halten das Andenken an ihn in unseren Herzen.

Anmeldungen zum Schuljahr 2024/2025

20.12.2023
Die Anmeldungen für das Schuljahr 2024/2025 für die neuen Klassen 5 finden in der Zeit vom 19. bis 22.02.2024 statt.
Die Aufnahmegespräche finden statt
Montag, 19.02.2024, bis Donnerstag, 22.02.2024,
09.00 Uhr bis 12.00 Uhr
und zusätzlich
Montag und Mittwoch
15.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Zur Anmeldung für das kommende Schuljahr bitten wir Sie einen Termin mit der Schule über das hier angegebene Terminland-Protal zu vereinbaren:



Bringen Sie bitte zu dem Anmeldegespräch folgende Unterlagen mit:
1. Grundschulzeugnis (1. Halbjahr der 4. Klasse)
2. Geburtsurkunde des Kindes (evt. Sorgerechtsnachweis)
3. einen Masern-Impfnachweis
4. Anmeldebogen der Grundschule


Bitte bringen Sie das ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeformular mit zu dem Anmeldetermin.

Bitte beachten Sie:
Ein Elternteil und Ihr Kind sollte in jedem Fall an diesem Gespräch teilnehmen.
Sollten Sie einen gebuchten Termin doch nicht wahrnehmen können, wenden Sie sich bitte an das Sekretariat 8251-263360)! Vielen Dank!

Informationen zu unserer Schule:
Flyer der Schule zum Herunterladen als pdf-Datei.
Unsere Schule - Video
Hier finden Sie den Text von unserem Schulsong!

Bei Interesse an einem Schulrundgang und einem vorherigen Beratungsgespräch, wenden Sie sich bitte gern unter 0251-263360 an die Schulleitung!

Basketball-Turnier

19.12.2023
Basketball-Turnier zum Jahresausklang an der Geschwister-Scholl-Realschule Münster

Am Montag, 18.12.2023, und Dienstag, 19.12.2023, fand an der Geschwister-Scholl-Realschule zum Jahresausklang ein Basketballturnier statt.
Am Montag traten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis 10 gegeneinander an und es setzte sich die Klasse 8b durch.

Am Dienstag wurden zunächst die Wettkämpfe der Klassen 5 durchgeführt, bei denen sich die Klasse 5d durchsetzen konnte und im Anschluss ging die Mannschaft der Klasse 7c als Sieger aus dem Wettbewerb der Klassen 6 und 7 hervor. Herzlichen Glückwunsch!

Organisiert hatte das Turnier die Fachschaft Sport unter der Federführung der neuen Kollegin, Frau Lisanne Mahnke.
Die Schülerinnen und Schüler waren ebenso wie die Lehrkräfte von dieser besonderen Veranstaltung begeistert und es wurde schon nach einer Wiederholung im kommenden Jahr gefragt.

Schulsanitätsdienst

18.12.2023
Der Schulsanitätsdienst an der Geschwister-Scholl-Realschule



Nach einer coronabedingten Pause wurde zum Schuljahr 2023/24 der Schulsanitätsdienst (SSD) an unserer Schule wieder aufgenommen. Freiwillige aus den jetzigen Jahrgangsstufen 8 und 9, insgesamt elf Schülerinnen und Schüler, absolvierten im zweiten Halbjahr des vorherigen Schuljahres an drei Tagen eine Erste-Hilfe-Ausbildung durch die Johanniter. Mit dieser Organisation bestand schon aus der Vor-Corona-Zeit eine Kooperation.
Unsere "Sanis" verrichten ihren Dienst gemeinsam mit den Schulsanitätern des Gymnasiums. Ihre Tätigkeit besteht darin, bei Verletzungen in der Schule und auf dem Schulgelände Erste Hilfe zu leisten. Das Sekretariat fordert sie dazu an. Es gibt regelmäßige Treffen zum Erfahrungsaustausch und zur Wiederholung von Erste-Hilfe-Themen. Überdies ist der SSD bei großen Sportveranstaltungen der Schule anwesend.
Der Schulsanitätsdienst verfügt über einen eigenen Sanitätsraum. Dort befindet sich eine Liege und alle benötigten Materialien zur Erstversorgung. Den Schulsanitätern wird die Möglichkeit geboten, jährlich an einem landesweiten SSD-Tag der Johanniter mit Workshops und Fortbildungen teilzunehmen.
Den Schulsanitätsdienst an unserer Schule betreuen Frau Janich, Frau Schöne und Herr Dr. Lensing.

Besuch im Naturkundemuseum und Planetarium

06.12.2023

Ein Schulausflug der besonderen Art: Am Nikolaustag besuchten die Klassen 5 bis 8 das Naturkundemuseum sowie die Vorstellungen im Planetarium.

Ein besonderer Dank geht vor allem an das Organisationsteam mit Frau Heusmann, Frau Willeke und Herrn Vegneris sowie alle begleitenden Lehrkräfte.

Weiße Rosen für Stolpersteine

09.11.2023
Im Gedenken an die Jüdinnen und Juden, die in der Reichsprogromnacht vor 85 Jahren am 09.11.1938, auch in Münster aus ihren Häusern verschleppt, vertrieben und ermordet worden sind, reinigten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 sog. "Stolpersteine" im Stadtgebiet Münster. Sie setzten sich vor Ort mit der Geschichte der auf den Stolpersteinen bezeichneten Personen auseinander, reinigten die Stolpersteine und legten zum aktuellen Gedenken - als Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Realschule - jeweils eine weiße Rose zu den Stolpersteinen.

Auf diese Weise wird die Erinnerung an den Faschismus und die Vernichtungspolitik der Nationalsozialisten im 3. Reich aufrecht erhalten. Gleichzeitig ist diese Aktion für die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 von besonderer Bedeutung, sich für die Aufrechterhaltung der Demokratie einzusetzen und ein Zeichen gegen Rassismus, Antisemitismus und Ausgrenzung zu setzen.

2. Elternbrief im Schuljahr 2023/2024

30.10.2023

Schweigeminute zum Schulstart

16.10.2023
Gedanken zum Überfall der Hamas auf Israel

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Kolleginnen und Kollegen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Geschwister-Scholl-Schulzentrums!
Mit großem Entsetzen haben wir von dem fürchterlichen, terroristischen Überfall der palästinensischen Hamas auf die Zivilbevölkerung in Israel am 07.10.2023 erfahren.
Viele hundert Menschen sind getötet worden und Tausende sind von den Folgen betroffen, weil sie ihr Zuhause verlieren.
Gleichzeitig kommt es zurzeit im Gaza-Streifen zu einem Zusammenbruch der Versorgung mit Nahrungsmitteln, Wasser und im medizinischen Bereich.
Unsere Gedanken sind bei den Menschen, die Verwandte und Freunde verloren haben oder um sie bangen, die ihr Zuhause verloren haben und die nun im Freien leben müssen sowie bei allen Menschen, die verzweifelt nach Überlebenden suchen.
Wir nehmen Anteil am Schicksal all dieser Menschen – und wir gehen davon aus, dass viele Schülerinnen und Schüler unserer Schulen in diesem Gebiet Verwandte, Bekannte und Freunde haben, die ebenfalls von dieser kriegerischen Auseinandersetzung betroffen sind.
Gleichzeitig drücken wir unser Mitgefühl aus für all die Menschen, die zurzeit weltweit von kriegerischen Auseinandersetzungen betroffen sind, besonders auch in Nordsyrien sowie der Ukraine.
Daher bitten wir alle, sich kurz zu erheben und unsere Anteilnahme mit dem Schicksal all dieser Menschen durch eine Schweigeminute zum Ausdruck zu bringen.

Betriebsrallye 2023 - Zertifikatsübergabe

28.09.2023
Feierliche Zertifikatsübergabe an der Geschwister-Scholl-Realschule

Am 28. September 2023 erhielten insgesamt 23 Schülerinnen und Schüler der jetztigen Klassen 10, die vor den Sommerferien an der "Betriebsrallye" teilgenommen haben, ihre Zertifikate über die erfolgreiche Teilnahme. Die Urkunden wurden in einem feierlichen Rahmen und in Anwesenheit der Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 übergeben von Frau Mitulla und Frau Boge von der Stiftung "Bürger für Münster". Die Schülerinnen und Schüler hatten vorab über ihre Kurzpraktika in den unterschiedlichen Betrieben berichtet, nachdem Frau Mara Mitulla die Stiftung und das Konzept der Betriebsrallye vorgestellt hatte. Durch die bis zu vier, zweitägigen Kurzpraktika erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in unterschiedliche Berufsfelder und können auch erste Kontakte zu Ausbildungsbetrieben knüpfen. Die Betriebsrallye, die seit über zehn Jahren an der Geschwister-Scholl-Realschule durchgeführt wird, gehört zum Programm der erweiterten Berufswahlorientierung der Schule und wird begleitet von den beiden Berufswahlkoordinatorinnen Frau Pleus und Frau Hölters.



Termine

  • Momentan keine Inhalte vorhanden

mehr...


Geschwister Scholl Realschule Münster - dev4u®-cms