Sie sind hier: Eltern

Aktuelles



"Spotlight" für internationale Klassen

11.09.2017
asb zu Gast an der Geschwister-Scholl-Realschule



Mit einem Projekt zur Förderung des Miteinander in Klassen mit Kindern und Jugendlichen mit Migrationsgeschichte waren am Montag, 11.09.2017, die Referentinnen Tina Bicker und Jeannette Sindermann vom asb (arbeitskreis soziale bildung und beratung) zu Gast bei der Klasse 7c an der Geschwister-Scholl-Realschule.
Ziel der Veranstaltung ist es, dass sich die teilnehmenden Klassen proaktiv mit ihrer Vielfalt und wichtigen Themen im sozialen Miteinander beschäftigen.
Durch viele praktische und damit auch nicht-sprachliche Übungen und Spiele lernten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse besser kennen und verständigten sich über einen respektvollen Umgang miteinander. Auch wurden konkrete Konflikte in der Klasse benannt und bearbeitet.
Dabei kamen Spaß und Bewegung nicht zu kurz – so wurde die Übung "Stift stellen" zu einer wahren Turnübung, für den "Brückenlauf" (über Stäbe, die von Mitschüler*innen gehalten wurden) brauchte es viel Vertrauen.
Auch die neuen Schülerinnen und Schüler der Klasse waren sehr schnell integriert: obwohl zwei von ihnen bisher kaum Deutsch sprechen, halfen ihnen ihre Mitschülerinnen beim Übersetzen, teilweise mit Händen und Füßen.
Das Projekt "Spotlight" für internationale Klassen ist Teil des Programms "Stark im MiteinanderN" von der Schulpsychologischen Beratungsstelle der Stadt Münster, dem Jugendrotkreuz Westfalen Lippe, dem asb und der Westfälischen Provinzial.
Ein weiterer Baustein ist das "Fair Mobil" - das jedes Jahr bei den 6. Klassen der Geschwister-Scholl-Realschule Station macht.



Fazit des Tages: Wir sind eine tolle Truppe mit vielen Stärken und wir werden weiterhin an einem guten und respektvollen Umgangston arbeiten!



Termine

  • Momentan keine Inhalte vorhanden

mehr...


Geschwister Scholl Realschule Münster - dev4u®-cms