Sie sind hier: Eltern

Aktuelles



Informationen zu den Halbjahreszeugnissen

11.01.2023
Am Freitag, 20.01.2023, werden die Halbjahreszeugnisse im Schuljahr 2022/2023 ausgegeben. Die Ausgabe der Zeugnisse erfolgt in der 3. Unterrichtsstunde, die dann verkürzt wird und um 11:15 Uhr endet.

Am Montag, 16.01.2023, findet aufgrund der Zeugniskonferenzen kein Nachmittagsunterricht statt.

Am Montag nach der Zeugnisausgabe, dem 23.01.2023, findet für alle Schülerinnen und Schüler aufgrund einer ganztägigen pädagogischen Lehrkräftekonferenz ein Studientag statt. An diesem Tag werden die Studienaufgaben zu Hause bearbeitet und es findet kein Unterricht in der Schule statt.

Schöne Weihnachtsferien

21.12.2022
Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschwister-Scholl-Realschule!

Am Donnerstag, 22.12.2022, beginnen die Weihnachtsferien.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern sowie ihren Familien und allen Mitarbeitenden der Geschwister-Scholl-Realschule eine schöne Weihnachtszeit, erholsame Ferien und einen guten Start ins neue Jahr 2023!

Der Unterricht begint nach den Weihnachtsferien am Montag, 09.01.2023, um 7.55 Uhr!

Wir freuen uns, alle gesund wiederzusehen und werden dann in der ersten Stunde wieder mit allen Schülerinnen und Schüler einen Corona-Test durchführen.

FrüZ startet wieder am Schulzentrum Kinderhaus

20.12.2022
Mit vollem Magen lernt es sich besser – FrüZ startet wieder am Schulzentrum Kinderhaus

Wer mittwochs und donnerstags morgens um 7.00 Uhr die Tür zur Mensa öffnet, wird mit frischem Kakao- und Brötchenduft empfangen. Denn FRÜZ – das schulübergreifende, morgendliche Frühstück der Geschwister-Scholl-Realschule und des Geschwister-Scholl-Gymnasiums – hat nach Jahren der Pause seinen Neustart gefunden. Zu verdanken ist dies Lena Ihling und ihrem Team rund um Julian Ziesmer, Julius Falk, Anita Watson und Annika Klein-Hitpass. Die Student*innen und Lehrkräfte beider Schulen sorgen sich liebevoll um einen ausgewogenen und gesunden Start der kleinen Gymnasial- und Realschüler*innen. So wird Kakao gekocht, Obst und Gemüse gewaschen und Brot sowie Brötchen fein säuberlich drapiert, bevor sich alle gemeinsam an den gedeckten Tisch setzen, um im gemütlichen Kreis die erste und wichtigste Mahlzeit des Tages einzunehmen. Ein Stück Gemeinschaft und ein voller Magen – mehr braucht es nicht, um gut zu lernen und sich wohl zu fühlen.

Text und Bild: Marthe Edel

Anmeldungen für das Schuljahr 2023/2024

20.12.2022
Die Anmeldungen für die neuen Klassen 5 zum Schuljahr 2023/2024 finden in der Zeit vom 06.-09.02.2023 statt:

Montag, 06.02.2023, bis Donnerstag, 09.02.2023,
09.00 Uhr bis 12.00 Uhr
und zusätzlich
Montag und Mittwoch
15.00 Uhr bis 18.00 Uhr


Zur Anmeldung für das kommende Schuljahr bitten wir Sie einen Termin mit der Schule über das hier angegebene Terminland-Portal zu vereinbaren:


Bitte anklicken!
Geben Sie bitte bei der Online-Terminbuchung unter Bemerkungen den Namen und das Geburtsdatum des Kindes an!
Vielen Dank!

Bringen Sie bitte zu dem Anmeldegespräch folgende Unterlagen mit:
1. Grundschulzeugnis (1. Halbjahr der 4. Klasse)
2. Geburtsurkunde des Kindes
3. Anmeldebogen der Grundschule
mit der Schulformempfehlung
4. Nachweis über eine Masernschutz-Impfung
5. BuT-Nachweis bzw. Münsterlandkarte (falls vorhanden)
Bitte bringen Sie das ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeformular mit zu dem Anmeldetermin.

Bitte beachten Sie:
Ein Elternteil und Ihr Kind sollten in jedem Fall an diesem Gespräch teilnehmen.
Sollten Sie einen gebuchten Termin doch nicht wahrnehmen können, wenden Sie sich bitte an das Sekretariat unter 0251-263360! Vielen Dank!

Schul-Video


Hier finden Sie weitere Informationen zu unserer Schule:
Flyer der Schule zum Herunterladen als pdf-Datei (Bitte anklicken!)
Informationen zu unserer Schule (Bitte anklicken!)
Unsere Schule - Video
Hier finden Sie den Text von unserem Schulsong!

Großer Jubel bei der Preisverleihung

19.12.2022

Am Montag, 19.12.2022, fand im Pädagogischen Zentrum des Geschwister-Scholl-Schulzentrums die feierliche Preisverleihung zum diesjährigen Leistungswettbewerbs des Vereins "Schule mit Köpfchen" statt. Das Thema dieses mittlerweile zwanzigsten Wettbewerbs war "Nachhaltigkeit" und es wurden unterschiedliche Arbeiten dazu von den Schülerinnen und Schülern angefertigt, die in einer Jury-Sitzung den Vereinsmitgliedern präsentiert worden waren. Die Jury war sehr beeindruckt von vielen unterschiedlichen und kreativen Arbeiten, die die Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen vorbereitet hatten und über die weitreichenden Kenntnisse der Schülerinnen und Schüler im Bereich Umweltverschmutzung und nachhaltiger Lebensweise. Besonders beeindruckend waren unter anderem die Arbeiten von vier ukrainischen Schülerinnen und Schülern, die sich dieser Aufgabe gestellt haben, obwohl sie erst seit ca. einem halben Jahr in Deutschland sind und kaum Deutschkenntnisse haben. Insgesamt haben über 70 Schülerinnen und Schüler an dem Wettbewerb teilgenommen und die Arbeiten überwiegend in ihrer Freizeit erstellt. Insgesamt wurden 21 dritte Preise (ein Kinogutschein), 23 zweite Preise (eine Besuch des GOP-Theaters) sowie 15 erste Preise vergeben. Die Preisträgerfahrt der ersten Preisträger führt die Schülerinnen und Schüler passend zum Thema nach Bremerhaven ins Klimahaus. Überreicht wurden die Preise und Teilnahmeurkunden von Frau Stephanie Knubel (Knubel GmbH & Co. KG), Frau Vera Nienaber (Provinzial Holding Aktiengesellschaft), Herrn Tim Klieve (Hengst SE) und Herrn Joachim Stricker (Stricker GmbH & Co.).

Hier finden Sie auch den Zeitungsartikel in den Westfälischen Nachrichten vom 21.12.2022

Nikolaus-Aktion

07.12.2022

Unsere Schülerinnen und Schüler wurden von Nikoläusen mit den leckeren Schokolollis überrascht. Vielen Dank für den Einsatz an die SV.
Diese leckeren Schokolollis hat uns der Nikolaus zusammen mit der Schulleitung und den Klassen 5a, 6a, 6b, 7c, 8b, 8c, 9b, 10a sowie 10c der Geschwister-Scholl-Realschule spendiert. Vielen Dank dafür!

Eine besinnliche und ruhige Vorweihnachtszeit wünscht die Geschwister-Scholl-Realschule

Weltkindertag

20.11.2022 - 18.12.2022

Weitere Informationen zum Tag der Kinderrechte am 20.11.2022 finden Sie hier.

Weiße Rosen für Stolpersteine

10.11.2022
Im Gedenken an die Jüdinnen und Juden, die in der Reichsprogromnacht am 09.11.1938, auch in Münster aus ihren Häusern verschleppt, vertrieben und ermordet worden sind, reinigten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 sog. "Stolpersteine" im Stadtgebiet Münster. Sie setzten sich vor Ort mit der Geschichte der auf den Stolpersteinen bezeichneten Personen auseinander, reinigten die Stolpersteine und legten zum aktuellen Gedenken - als Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Realschule - jeweils eine weiße Rose zu den Stolpersteinen.

Auf diese Weise wird die Erinnerung an den Faschismus und die Vernichtungspolitik der Nationalsozialsten im 3. Reich aufrecht erhalten. Gleichzeitig ist diese Aktion für die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 von besonderer Bedeutung, sich für die Aufrechterhaltung der Demokratie einzusetzen und ein Zeichen gegen Rassismus, Antisemitismus und Ausgrenzung zu setzen.

Hier finden Sie den Artikel des Westfälischen Nachrichten vom 16.11.2022.

DFB-Junior-Coaches ausgebildet

10.11.2022
Von der Schulbank auf die Trainerbank – 19 neue DFB-Junior-Coaches ausgebildet

SchülerInnen der Realschule im Kreuzviertel und der Realschule Kinderhaus erhielten ihre Zertifikate im Preußen-Stadion

Die Realschule im Kreuzviertel und die Geschwister-Scholl Realschule Kinderhaus bildeten kurz vor den Herbstferien gemeinsam SchülerInnen aus und waren damit zwei der 200 ausgewählten Schulen des DFB, an denen die Ausbildung zum Junior-Coach durchgeführt wurde.
Im Rahmen einer feierlichen Übergabe im Preußenstadion erhielten die SchülerInnen nun Ihre wohl verdienten Zertifikate.
Die Zertifikate wurden von Marc Lorenz, dem Kapitän der Ersten Mannschaft des SC Preußen Münster sowie durch Thomas Synowczik als Vertreter des DFB sowie des Landes- und Fußballverbandes Westfalen, überreicht.
Im Anschluss an die Verleihung bekamen die SchülerInnen noch eine Stadionführung durch Nils Kleinsteinberg vom SC Preußen Münster.
Zuvor lernten die 19 fußballbegeisterten Jugendlichen in 40 Lerneinheiten neben rechtlichen Grundlagen auch den Aufbau von Trainingseinheiten sowie Inhalte der
Trainingsmethodik kennen.
Am Ende der Ausbildung führten sie dann am Prüfungstag eine Trainingseinheit in
einer Klasse 5 erfolgreich durch.
Mit diesem Handwerkzeug ausgestattet, sollen sie nun erste Erfahrungen als TrainerInnen im Verein oder aber als Leitung einer AG an der Schule sammeln. Sie sollen Kindern den Spaß am Fußball vermitteln und sich durch die Trainertätigkeit selbst persönlich weiterentwickeln.
Mit dieser Ausbildung haben sie nun die ersten Schritte für die aufbauende Trainer-C-Lizenz gemacht.

Reichsprogromnacht

09.11.2022
Für uns als Geschwister-Scholl-Realschule ist der 09. November ein Tag, an dem wir inne halten und den Novemberprogromen gegen die jüdische Bevölkerung in Deutschland im Jahr 1938 gedenken. Progrome sind gewalttätige Aktion gegen Menschen, die einer Minderheit angehören.

In der Nacht vom 09. auf den 10. November 1938 fanden in der Reichsprogromnacht organisierte und gelenkte Gewaltmaßnahmen gegen Juden in Deutschland und Österreich statt, wobei zahlreiche Geschäfte und Synagogen zerstört und geplündert worden sind.
Etwa 7.500 jüdische Geschäfte wurden in der Nacht zerstört, über 1.200 Synagogen niedergebrannt sowie zahllose Wohnungen verwüstet. 91 Juden wurden erschlagen, niedergestochen oder zu Tode geprügelt. In den Tagen darauf wurden im ganzen deutschen Reich über 30.000 jüdische Männer verhaftet und in die Konzentrationslager Dachau, Buchenwald und Sachsenhausen verschleppt. Etwa 1.300 Personen starben infolge der Novemberpogrome durch Gewalt, unmenschliche Haftbedingungen oder Suizid.

Wir als Geschwister-Scholl-Schule haben einen besonderen Auftrag, die Erinnerung an diesen Tag und die Greueltaten das Nationalsozialismus wach zu halten. Daher haben auch in diesem Jahr wieder die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 "Stolpersteine" in Münster gereinigt und an diesen Orten jeweils eine weiße Rose niedergelegt.


Wir geben hier den Ausschnitt eines Textes von der verstorbenen Überlebenden des KZ Auschwitz, Esther Bejanaro, wieder und verweisen unten auf den Link zu dieser Rede von ihr zum 27.01.2021.

"Wo stehen wir in diesem Jahr 76 nach der Befreiung des KZ Auschwitz? Was ist aus unseren Hoffnungen geworden? Wir sind nur noch wenige, wir Überlebende der Konzentrationslager. Wir schweigen nicht. Wir berichten über das, was damals geschah. Werden Bücher, Filme und Erzählungen ausreichen, um die nächsten Generationen zu immunisieren gegen die neuen und alten Nazis, gegen Antisemiten, Rassisten und Verschwörungsideologen?
Aus Worten werden Taten. Wir wissen das. Wir wissen um das braune Netz nach '45, das laute Schweigen, das Versagen des Staates bei der Entnazifizierung. Für uns ist das unerträglich, wenn wieder Naziparolen gebrüllt und Synagogen angegriffen werden, Todeslisten kursieren, Rechtsextreme in den Parlamenten sitzen.
Wiederholt sich Geschichte? Primo Levi, auch Häftling in Auschwitz, hat gesagt: "Es ist geschehen, folglich kann es wieder geschehen."
Wir erinnern, um zu verändern, um unsere Demokratie zu bewahren. Der Schlüssel dazu ist für mich die Jugend. Die müssen wir gewinnen. Ihr seid nicht schuldig für das, was damals geschehen ist, sage ich. Aber ihr macht euch schuldig, wenn ihr nichts von dieser Geschichte wissen wollt.
Was in den Gaskammern endete, begann mit Repression, Ausgrenzung, Rassismus. Das kennen viele der Jungen. Oft höre ich dann: "Frau Bejarano, auch wenn Sie einmal nicht mehr da sind, wir werden Ihre Geschichte immer weiter erzählen."
Das ist meine Hoffnung!"
Rede von Esther Bejerano als Film



Termine

  • Momentan keine Inhalte vorhanden

mehr...


Geschwister Scholl Realschule Münster - dev4u®-cms