Sie sind hier: Leitbild > GS-Tag

Unser Geschwister-Scholl-Tag: Weit mehr als ein Gedenktag!

Am 22. Februar 1943 wurden Hans und Sophie Scholl durch das Hitler-Regime ermordet. Sie starben mit ihren Freunden aus der "Weißen Rose", weil sie sich mutig und unerschrocken gegen die Unmenschlichkeit und Barbarei des 3. Reiches in Deutschland gestemmt haben.

Damit ist der Name unserer Schule nicht nur irgendeine Bezeichnung, sondern Programm. Er steht für unser gemeinsames Wollen und unsere Verpflichtung, eigenes Verhalten kritisch zu reflektieren, Mut und Zivilcourage aufzubringen und Verantwortung zu übernehmen.

Mit dem jährlichen Geschwister-Scholl-Projekttag fordern wir die Schülerinnen und Schüler heraus, sich immer erneut mit Hans und Sophie Scholl zu beschäftigen und sich somit auf die Identität ihrer Schule zu besinnen. Sie sollen am Ende ihrer Schullaufbahn an der Geschwister-Scholl-Realschule die historischen menschenverachtenden politischen Strukturen des 3. Reiches kennen gelernt und durchschaut haben. Darüber hinaus sollen sie auch wissen, dass man in unserer/ihrer Gegenwart die Würde eines jeden Menschen nicht nur achten sondern sich auch aktiv dafür einsetzen muss, auch wenn dies unbequem ist und Mut verlangt.

An unserem Geschwister- Scholl-Projekttag fördern wir die Sozialkompetenz und die Zivilcourage unserer Schülerinnen und Schüler durch unterschiedliche Aktivitäten individuell nach Jahrgangsstufen:


Klasse 5: Arbeit mit dem Kinderbuch "Gerne wäre ich geflogen - wie ein Vogel" zur Verfolgung im 3. Reich
=> Betroffenheit wecken
Klasse 6: Vorstellung von Jugendbüchern zum 3. Reich und ein Film zur NS-Zeit
=> Weiterlesen, Interesse wecken, sich beschäftigen mit dem 3. Reich
Klasse 7: Fahrt nach Winterswijk - Besuch der Synagoge und der alten Schule (vorherige Lektüre des Buches "Und im Fenster der Himmel")
=> Geschichte vor Ort und ganz nah
Klasse 8: Auf den Spuren des Nationalsozialismus in Münster / Besuch des Stadtmuseums
=> Lokaler Bezug von Geschichte
Klasse 9: Film "Die Welle"
=> Vertieftes Verständnis zur Entstehung totalitärer Systeme
Klasse 10: Widerstand im Dritten Reich - Besuch des geschichtlichen Lernorts "Villa ten Hompel"
=> Problematik von Schuld und Wiedergutmachung selbst erforschen

Wie die jährliche Evaluation ergab, sind die Geschwister-Scholl-Projekttage immer erfolgreich verlaufen. Auch die Schülerinnen und Schüler äußerten sich sehr positiv: "Jetzt wissen wir besser, warum wir an unserer Schule sind!"



Termine

  • Momentan keine Inhalte vorhanden

mehr...


Geschwister Scholl Realschule Münster - dev4u®-cms