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Aktuelles



Schöne Ferien

05.07.2024

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern sowie ihren Familien schöne und erholsame Sommerferien!

Hier finden Sie den aktuellen Elternbrief zu den Sommerferien mit der Materialliste bzw. Bücherliste für das kommende Schuljahr sowie der Auflistung der Termine im ersten Schulhalbjahr 2024/2025.

Der Unterricht beginnt nach den Sommerferien wieder am Mittwoch, 21.08.2024, um 7.55 Uhr.

Zeugnis-Kummer

02.07.2024
Die Sommerferien stehen vor der Tür und damit auch die Zeugnisausgabe am Freitag, 05.07.2024.
Wenn du Kummer oder Ärger wegen des Zeugnisses hast und Hilfe suchst, kannst du dich an unten stehenden Personen bzw. Einrichtungen werden!

Büro der Sozialpädagogik unserer Schule

Wir sind in folgenden Tagen für euch da:
Montag                08:00 – 15:00      
Dienstag              08:00 – 15:00
Mittwoch             08:00 – 15:00
Donnerstag          08:00 – 15:00
Freitag                 08:00 – 12:00

Telefon: 0251-2633625 (Jahrgänge 6 und 7) und 0251-2633690 (Jahrgänge 5,8 und 9)
Am Montag, 08.07.2024 und Dienstag 09.07.2024 mit Rücksprache über gsresmailb@scholl.ms.de

Schulpsychologische Beratungsstelle der Stadt Münster

Während der Schulzeit: montags bis freitags 8-16 Uhr
Während der Schulferien: montags bis freitags 9-12 Uhr
Telefon: 0251-4924081

Bezirksregierung bei schulrechtlichen Fragen rund um Benotung und Versetzung

Telefon: 0251-4114199

Nummer gegen Kummer

montags bis samstags 14:00 bis 20:00    
0800-1110333

Besuch des Informatik-Kurses 9 bei Pacemaker

18.06.2024
Schüler der Geschwister-Scholl-Realschule tauchen bei Pacemaker in
die Welt der Künstlichen Intelligenz ein

Am 5. Juni 2024 erlebten Schüler des Wahlpflichtkurses Informatik der 9. Klasse
hautnah den Einsatz moderner Technologien bei Pacemaker, das zum
Konzern Thyssenkrupp gehört, in Münster.
Die Schülerinnen und Schüler des Informatikkurses der Geschwister-Scholl-Realschule in Kinderhaus durften eine außergewöhnliche Exkursion zum Unternehmen Pacemaker durchführen.
Der Besuch bot ihnen nicht nur die Möglichkeit, ihre theoretischen Kenntnisse
aus dem Unterricht mit der Praxis abzugleichen, sondern auch einen tiefen
Einblick in die moderne Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) und der
nachhaltigen Technologien zu erhalten.
Einblick in die KI-Welt Pacemaker gilt als Vorreiter im Bereich innovativer KI-Lösungen,
insbesondere in den Feldern der Bedarfsprognose und des
Nachhaltigkeitsmanagements. Die Schüler bekamen durch Prof. Dr. Reiner
Kurzhals und seine MitarbeiterInnen eine eindrucksvolle Demonstration, wie
das Unternehmen komplexe KI-Algorithmen einsetzt, um Markttrends
vorherzusagen und die Effizienz in der Lieferkette zu steigern. Diese
praktische Anwendung zeigte den jungen Informatikern, wie moderne
Technologien in realen Geschäftsszenarien implementiert werden und welche
Vorteile sie bieten können.


Nachhaltigkeit im Fokus

Ein zentrales Anliegen von Pacemaker ist die Nachhaltigkeit. Das
Unternehmen hat sich auf die Entwicklung von Technologien spezialisiert, die
Unternehmen helfen, ihren CO2-Fußabdruck zu verstehen und zu reduzieren.
Die Schüler erfuhren, wie sogenannte "CO2-Intelligenz" dazu beitragen kann,
nachhaltigere Geschäftsmodelle zu schaffen. Diese praxisnahe Erfahrung
verdeutlichte den Schülern die Bedeutung von Technologien zur Bewältigung
globaler Herausforderungen und zur Förderung umweltfreundlicher
Lösungen.
Eine wertvolle Erfahrung
Für die Schüler der Geschwister-Scholl-Realschule war der Besuch bei
Pacemaker eine bereichernde Erfahrung. Sie konnten sehen, wie die
theoretischen Konzepte, die sie im Unterricht lernen, in der realen Welt
angewendet werden und wie diese Technologien einen positiven Einfluss auf
die Gesellschaft haben können. Außerdem hatten sie die Möglichkeit, den
Experten in diesem Bereich alle Fragen zu stellen. Die Schüler verließen das
Unternehmen mit einem besseren Verständnis dafür, wie Künstliche
Intelligenz und nachhaltige Technologien zusammenarbeiten, um eine
effizientere und umweltfreundlichere Zukunft zu gestalten.
Der Tag bei Pacemaker wird den jungen Informatikern sicherlich lange in
Erinnerung bleiben und könnte einige von ihnen dazu inspirieren, in Zukunft
selbst im Bereich der Künstlichen Intelligenz und Nachhaltigkeit tätig zu
werden.

SV-Ausflug nach Oberhausen

12.06.2024

Heute hat die gesamte Schülervertretung gemeinsam mit den SV-Lehrern, Herrn Kretschmer und Herrn Schulze, einen tollen Ausflug nach Oberhausen unternommen.
Auf dem Programm stand der Besuch der Ausstellung "Planet Ozean" im Gasometer sowie der Besuch des Centro. "Es war ein wirklich schöner Tag in Oberhausen!", war die einhellige Meinung aller Teilnehmenden.

FairMobil macht Halt an der GSR

10.06.2024
Schüler/innen üben sich in Konfliktlösungen
Teamgeist, Vertrauen und Rücksichtnahme stärken

Schule anders erleben – das ist der Anspruch des Programms "Stark im MiteinanderN",das partnerschaftlich von der Westfälischen Provinzial Versicherung, dem Jugendrotkreuz Westfalen-Lippe, der Schulpsychologischen Beratungsstelle der Stadt Münster sowie dem asb –arbeitskreis soziale bildung und beratung – entwickelt wurde. Mit dem Fair Mobil, einem von insgesamt vier Programmbausteinen, haben die Partner/innen ein Angebotspaket geschnürt, das Lösungsansätze für eine konstruktive Konfliktkultur bietet. In dieser Woche machte das Fair Mobil an der Geschwister- Scholl- Realschule halt. Über 100 Schüler/innen aus dem Jahrgang 6 durchliefen insgesamt zehn erlebnispädagogische und gewaltpräventive Stationen.



Der "Fair Mobil – Erlebnisparcours" vermittelt neue Erfahrungen

Bedrohung, Erpressung, körperliche Gewalt, Mobbing und soziale Ausgrenzung sind Ausdrucksformen von Aggression und Gewalt, die das Schulleben stark belasten. Das Fair Mobil setzt etwas entgegen und liefert ein vielseitiges Angebot, das sich an Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 16 Jahren wendet. Das mobile Einsatzfahrzeug enthält verschiedene Parcoursstationen voller Ideen, Themen und Aktionen. In Gruppen wurden mit Schülerinnen und Schülern Wahrnehmungs- und Diskussionsübungen sowie Erlebnisspiele durchgeführt, die ihnen die Möglichkeit bieten, gemeinsam Aspekte positiven sozialen Verhaltens zu erleben.
Sensibilisierung für Gewalt und Konflikte im Schulalltag, Förderung von Kooperation sowie Aggressions- und Spannungsabbau stehen als Ziele dabei im Vordergrund. Kooperative Fähigkeiten in spannenden Situationen waren gefragt.

An der Geschwister- Scholl- Realschule erlebten die Schüler/innen des Jahrgangs 6, dass Schule auch Lernmöglichkeiten und Erfahrungsräume außerhalb des Unterrichts eröffnet. Spielerisch in der Bewältigung gestellter Aufgaben, in kurzen Diskussionen oder im Rahmen erlebnispädagogischer Elemente tauschten sie unterschiedliche Werthaltungen aus, entwickelten alternative Handlungsideen oder erprobten aktiv kooperative Fähigkeiten.
Das Angebot ist als Anstoß zu sehen. So erfolgt im Anschluss an den Stationenparcours eine Auswertung sowohl im Klassenverband als auch mit den Lehrkräften. Schließlich dient die Aufstellung weiterer Schritte als Hilfestellung und Impuls zur Fortführung.



Umgang mit sozialen Medien lernen

"Im digitalen Zeitalter schwinden echte Erlebnisräume und Anlässe für Erfahrungen aus erster Hand. Wer auf wirklich erlebte Erfahrungen nicht zurückgreifen kann, der schätzt unter Umständen Situationen und Risiken falsch ein", betonen die beiden hauptverantwortlichen Träger, das Jugendrotkreuz Westfalen-Lippe und die Westfälische Provinzial Versicherung. Die Notwendigkeit des bewussten Erlebens eigener Erfahrungen. Smartphones, Chatrooms und soziale Netzwerke sind aus dem Schüleralltag nicht mehr wegzudenken. Daher verlagern sich Phänomene wie Mobbing auch in digitale Medien und finden unter dem Begriff "Cybermobbing" zunehmend an Schulen statt.
So werden Kinder und Jugendliche selbst in ihrem geschützten Bereich, dem Zuhause, erreicht. Gewalt im Zusammenhang mit der virtuellen Welt wird dann zu einem realen Problem. Daher bietet das Fair Mobil auch in seinem Pool einige Parcoursstationen, die sensibilisieren und Kompetenz in Bezug auf einen sicheren Umgang mit digitalen Medien fördern. Spielerisch setzen sich die Schüler/innen bei diesen Stationen mit heiklen Themen auseinander, wie z.B. Cybermobbing, Datensicherheit, Anonymität und dem fairen Umgang miteinander in der virtuellen Welt.

Inklusion ein Thema

Ganz aktuell wurde der Pool von rund 30 Parcoursstationen, aus denen die Schule im Vorfeld zehn auswählen konnte, um drei inklusive Stationen erweitert, um allen Kindern und Jugendlichen mit und ohne Handicap eine Teilhabe zu ermöglichen. Die Stationen behandeln die aktive Auseinandersetzung mit den Themen Barrieren und Behinderung. Ziel ist es, vor allem Hemmungen abzubauen und durch Bewusstseinsbildung ein Zusammenleben aller in einer Gesellschaft ohne Vorurteile und Ausgrenzung zu fördern.

"Der Parcour des Fair Mobils war wieder ein voller Erfolg und wird intensiv für die Entwicklung des guten Miteinanders in den Klassen weiterhin genutzt," freut sich der Schulleiter, Clemens Krause. Betreut wurden die beiden Projekttag am 03. und 06.Juni 2024 durch Frau Sophia Elskamp, die zurzeit ihr Praxissemester im Bereich der Sozialen Arbeit an der Geschwister-Scholl-Realschule absolviert, sowie die Patinnen und Paten der Klassen aus dem Jahrgang 9.





Nachhaltigkeitsworkshop

07.06.2024
Im Rahmen der Tage für Nachhaltige Entwicklung waren Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 beim Radio Kaktus und haben hier einen Workshop zu diesem Thema erlebt: Video des Nachhaltigkeitsworkshops

Ausflug nach Köln der Klassen 10

06.06.2024


Unter dem Thema "Interreligiöser Dialog" besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 am 06.06.2024 in Köln die Zentralmoschee und den Dom.


Kooperation zwischen dem Stadtarchiv und der GSR

29.05.2024
Seit vielen Jahren erforschen Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Realschule die Geschichte Münsters im Nationalsozialismus anhand von Flugblättern und Plakaten sowie Fotografien und Feldpostbriefen aus dem Zweiten Weltkrieg. Die Archivbesuche sind Teil des Geschwister-Scholl-Tages, den unsere Schule jährlich um den 22. Februar durchführt - dem Tag der Hinrichtung der Geschwister Scholl nach einem nationalsozialistischen Schauprozess.

Die Schule und das Stadtarchiv Münster verstetigen dadurch ihre langjährige Zusammenarbeit nun im Rahmen einer Bildungspartnerschaft. Heute wurde die Kooperationsvereinbarung durch den Leiter des Stadtarchivs, Herrn Dr. Worm, und dem Schulleiter, Herrn Krause, unterzeichnet. Herr Dr. Hoffroge, zuständig für Historische Bildungsarbeit und Archivpädagogik, Führungen und die Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen und Vereinen beim Stadtarchiv, und Frau Hartmann und Herr Dr. Lensing als Geschichtslehrkräfte an der Geschwister-Scholl-Realschule freuen sich sehr, in Zukunft weiter eng mit dem Stadtarchiv zusammenarbeiten zu können.



Die Geschwister-Scholl-Realschule ist die erste Realschule in Münster, die eine Bildungspartnerschaft mit dem Stadtarchiv Münster eingeht.

Auftaktveranstaltung - Betriebs-Rallye

03.05.2024


Die Betriebs-Rallye der Stiftung "Bürger für Münster" ist seit über 10 Jahren an der Geschwister-Scholl-Realschule ein Erfolgsprojekt. Hierbei erhalten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 am Ende Schuljahres jeweils in Form von freiwilligen Kurzpraktika die Möglichkeit, intensiv an zwei aufeinander folgenden Tagen in die Berufswelt hineinzuschnuppern.

Frau Mona Boge und Frau Mira Mitulla, die Koordinatorinnen des Projekts von der Bürgerstiftung, und die Berufswahlkoordinatorinnen der Schule, Frau Silke Hölters und Frau Sabrina Pleus, begrüßten das große Interesse der Schülerinnen und Schüler, sich auf dem "Markt der Möglichkeiten" der teilnehmenden Unternehmen Deichmann, Diakonie, Glaserei Niggemann, Hall of Sports, Hengst Filtration, König Elektrotechnik, LWL-Klinik, Schäpers Busreisen, TON Objekteinrichtung und der Universität Münster zu informieren.

"Die Betriebs-Rallye mit ihren Kurzpraktika stellt im Jahrgang 9 die ideale Ergänzung zum dreiwöchigen Betriebspraktikum dar," erläutert Schulleiter Clemens Krause, "denn die Schülerinnen und Schüler lernen auf diese Weise weitere, interessante Berufsfelder kennen und nicht selten finden sie dann hier über dieses Praktikum auch einen Ausbildungsplatz."

Preisverleihung - Schule mit Köpfchen

24.04.2024
Vielfalt lautete das Motto des diesjährigen Leistunsgwettbewerbs des Vereins "Schule mit Köpfchen". Und die Schüler der Geschwister-Scholl-Realschule hatten dazu ebenso vielfältige Ideen.



Der Verein "Schule mit Köpfchen" würdigte 24.04.2024 insgesamt 27 Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Realschule für ihre besonderen Leistungen beim von ihm veranstalteten Wettbewerb zum Thema "Vielfalt" mit ersten, zweiten und dritten Preisen.

Die mit Stephanie Knubel (Knubel GmbH und Co.), Vera Nienaber (Provinzial Holding AG) und Tim Klieve (Hengst SE und Co. KG) als Vertreter der Wirtschaft sowie seitens der Schule mit Kunstpädagogin Martina Becker und Schulleiter Clemens Krause hochrangig besetzte Jury bescheinigte weiteren 15 Schülern eine erfolgreiche Teilnahme.

In ihrer Laudatio erklärte Stephanie Knubel: "Mit den ersten, zweiten und dritten Preisen würdigt die Jury die Leistungsbereitschaft der Wettbewerbsteilnehmer. In ihren Projekten, mit denen sie sich beworben haben, bewiesen sie tolle Leistungen. Die Bereitschaft dazu bedeutet mehr als die Bereitschaft zur reinen Pflichterfüllung."

Ganz dem Wettbewerbsthema "Vielfalt" entsprechend, fielen auch die eingereichten Projektthemen sehr vielfältig aus: "Schuhbutter", "Installation mit Schmetterlingen", "Die Planeten", oder "Für unsere kleinen Freunde, die Tiere" lauteten einige der Titel.

Für das von ihr entworfene Mitmachprojekt "Einfalt – Vielfalt" und "Vielfalt viel wert" erhielt Jana Wünnemann aus der Klasse 6a einen ersten Preis. Einen weiteren ersten Preis erhielten Mia Smith und Nayla Hessing aus der Klasse 7a für ihre Video-Installation "Vielfalt der Menschen bedeutet …".
Formen von Ausgrenzung und Rezepte dagegen

Diese zeigt Menschen in durch verschiedene Formen von Ausgrenzung geratene Lebenskrisen. Aber auch die Rezepte dagegen fehlten nicht: eine starke Persönlichkeit – und auf dem Weg dorthin Rat und Unterstützung durch Eltern und Bezugspersonen – sowie gesellschaftliche Ächtung von Stigmatisierungen aufgrund individueller Schwächen.

Jana, Mia und Nayla freuen sich nun auf eine Fahrt ins "Sealife" und einen Besuch des "House of Magic", die sie sich mit ihren ersten Preisen verdient haben.



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