Sie sind hier: Eltern

Aktuelles



Generalprobenbesuch der Klassen 9b und 9c

23.05.2017

In der Konzertsaison 2016/2017 bietet das Städt. Sinfonieorchester unter der Leitung von Fabrizio Ventura Schulklassen die Gelegenheit, an einer Generalprobe teilzunehmen. Die Musiklehrerin Frau Sukany und die Klassenlehrerin Frau Feld haben die Gelegenheit genutzt und mit den Klassen 9b und 9c an einer dieser Proben am 23.05.2017 teilgenommen.

Die Schülerinnen und Schüler begaben sich direkt zum Stadttheater und hörten zunächst einer Einführung in die Musikwerke von Dr. Jens Ponath zu. Geprobt wurde das Werk "Fontane di Roma" von Ottorino Respighi und das "Klavierkonzert Nr. 23" von Woflgang Amadues Mozart. Dr. Ponath erläuterte auf ansprechende Art und Weise Respighis musikalischen Bezug zu den "Brunnen von Rom" und die Thematik und Instrumentierung in Mozarts Klavierkonzert.
Nach ca. 30 Minuten ging es dann ins Große Haus. Nun endlich konnten die jugendlichen Zuhörer und Zuschauer das Orchester in seiner Vielfalt hören und sehen. Dirigent und Solopianist an diesem Tag gleichzeitig war Stefan Veselka, dessen Gestik die Schülerinnen und Schüler beeindruckte. Aufmerksam und äußerst diszipliniert lauschten sie den Klängen des Orchesters. Nach ca. 75 Minuten entließ Dr. Ponath die Schülerinnen und Schüler aus dem Theater mit den Worten: "Die Schülerinnen und Schüler haben aber sehr interessiert gelauscht. Sie können gerne wiederkommen."
Das werden wir auch zukünftig gern wieder mit anderen Klassen machen, denn es ist eine spannende Angelegenheit, eine Generalprobe zu verfolgen und Musik live an einem außerschulischen Lernort kennenzulernen.



Termine

  • Momentan keine Inhalte vorhanden

mehr...


Geschwister Scholl Realschule Münster - dev4u®-cms