Sie sind hier: Eltern

Aktuelles



Generalprobenbesuch der Klassen 9

26.02.2019
In der Konzertsaison 2018/2019 bietet das Städt. Sinfonieorchester unter der Leitung von Golo Berg Schulklassen zum wiederholten Mal die Gelegenheit, an einer Generalprobe des Orchesters teilzunehmen. Die Musiklehrerin Frau Sukany und die Klassenlehrerinnen Frau Dykhuizen und Frau Schulze Frieling haben die Gelegenheit genutzt und mit den Klassen 9a und 9b an einer dieser Proben am 26.2.2019 teilgenommen.

Die Schülerinnen und Schüler begaben sich direkt zum Stadttheater und hörten zunächst eine Einführung von Frau Ilka Roßbach in die Musikwerke, die auf dem Probenplan standen: "Danse macabre" von Camille Saint-Saens und die "Rhapsodie über ein Thema von Paganini für Klavier und Orchester op. 43" von Sergej Rachmaninoff. Frau Roßbach erläuterte auf ansprechende Art und Weise zunächst, wie Saint-Saens den "Tanz der Toten um Mitternacht" in Musik umgesetzt hat, und erklärte danach anhand einiger Beispiele Rachmaninoffs Variationen über das Thema von Paganini.
Nach ca. 30 Minuten ging es dann ins Große Haus. Nun endlich konnten die jugendlichen Zuhörerinnen und Zuhörer das Orchester in seiner Vielfalt hören und sehen. Der Dirigent Stefan Veselka beeindruckte die Schülerinnen und Schüler durch seine Gestik. Aufmerksam und äußerst diszipliniert lauschten sie den Klängen des Orchesters. Ein "Highlight" war der Auftritt des Solopianisten Frank Dupree am Steinway-Konzertflügel. Auf beeindruckende Art und Weise tanzten seine Finger virtuos über die Tasten. Nach ca. 75 Minuten entließ Frau Roßbach die Schülerinnen und Schüler aus dem Theater mit den Worten: "Die Schülerinnen und Schüler haben aber sehr interessiert und diszipliniert zugehört. Sie können gerne wiederkommen." In Verbindung mit einem Generalprobenbesuch steht neuerdings auch das Projekt "Rhapsody in School", bei dem die Künstler in die Schulen kommen. So besuchte Frank Dupree einen Tag später den Musikunterricht und stellte sich auf äußerst nette und ansprechende Art und Weise den Fragen der Schülerinnen und Schüler. Die Begeisterung war groß und zur Belohnung erhielten die Schülerinnen und Schüler ein Autogramm des Pianisten.




Termine

  • Momentan keine Inhalte vorhanden

mehr...


Geschwister Scholl Realschule Münster - dev4u®-cms