Sie sind hier: Eltern

Aktuelles



Besuch in Köln

11.09.2018
Exkursion des islamischen Religionskurses der Jahrgangsstufe 8 unserer Schule zum Kölner Dom und zur DITIB Zentral Moschee in Köln



Am Mittwoch, 04.07.2018, fuhr der islamische Religionskurs der Jahrgangstufe 8 der Geschwister-Scholl-Realschule Münster für einer Exkursion nach Köln. Auf dem Programm standen Führungen durch die DITIB-Zentralmoschee in Köln-Ehrenfeld sowie durch den Kölner Dom.



In der Moschee lernten die Schülerinnen und Schüler durch die Führung der islamischen Religionslehrerin die Geschichte der Kölner Gastarbeiter und die alten Gebetshäuser in Köln kennen. Danach erhielten die Schülerinnen und Schüler allgemeine Informationen zu dem Bau der Moschee und eine Führung durch die Räumlichkeiten der Moschee. Nachdem alle die Gebetswaschung vorgenommen hatten, kleideten sie sich passend zum Gebet und verrichteten das Mittagsgebet. Später besuchten alle gemeinsam die Läden unter der Moschee und kauften sich einige Artikel als Erinnerung, z.B. Gebetsketten, Bücher etc. Nach einer Mittagspause am Rhein und einem Spaziergang an der Rheinpromenade mit vielen Fotos, sahen sich die Schülerinnen und Schüler schließlich den Kölner Dom an und hatten anschließend eine Stunde Freizeit.
Insgesamt war es ein sehr gelungener Ausflug, bei dem die Schülerinnen und Schüler viele Informationen über die beiden Gotteshäuser bekamen und um viele Erfahrungen reicher wurden.




Termine

  • Momentan keine Inhalte vorhanden

mehr...


Geschwister Scholl Realschule Münster - dev4u®-cms